Rhododendron und Azaleen
Farbenfrohe und pflegeleichte Pflanzen – auch für schattige Plätze im Garten.
Standort
Der ideale Standort für Azaleen ist sonnig oder halbschattig, Rhododendren gedeihen auch im Schatten. Der Boden sollte sauer (pH-Wert 4,0 bis 5,0) kalkarm und humushaltig sein.
Pflanzung
Empfohlene Pflanzzeit für Rhododendron und Azaleen ist von März bis Juni oder von August bis Anfang November. Die Pflanzen sollten noch bis zum Winter wurzeln können. Vor der Pflanzung den Boden gut auflockern, das Pflanzloch etwas größer als den Wurzelballen ausheben und passende Pflanzerde mit in das Pflanzloch geben. Wir empfehlen die Chrysal Erde für Rhododendren, Hortensien und Kamelien. Nach der Pflanzung und bei Trockenheit gut wässern.
Pflege
Zu vermeiden sind Trockenheit und übermäßige Nässe. Vorzugsweise mit Regenwasser oder weichem Wasser gießen, da kalkhaltiges Wasser den pH-Wert anhebt und den Nährstoffhaushalt der Pflanze stört. Alle verblühten Pflanzenteile zeitnah entfernen, damit die Pflanze länger noch blüht. Zum Schutz vor Austrocknung kann der Boden mit einer Schicht aus Rindenmulch bedeckt werden.
Düngung
Von April bis September mit Chrysal Dünger für Hortensien und Azaleen düngen.
Rückschnitt
Bei Bedarf können Rhododendren und Azaleen direkt nach der Blüte geschnitten werden, der Rückschnitt dient der Formgebung und Blütenbildung.
Winterschutz
Rhododendren und Gartenzaleen sind winterhart. Zum Schutz vor Verdunstung rollen Rhododendren ihre Blätter ein. Bei frostfreiem Wetter beide Pflanzen gut wässern.